Das YourRate-Siegel - Für Transparenz und Vertrauen
Eric Lauer Brillenmanufaktur

Eric Lauer – Brillenmacher und Inhaber der Brillenmanufaktur

Im Alter von 16 Jahren begann ich eine Lehre zum Augenoptiker, die ich nach 3 Jahren erfolgreich abschloss. Im Anschluss daran arbeitete ich als Geselle bei verschiedenen Augenoptikern. Auf diese Weise konnte ich unterschiedliche Arbeitsweisen kennenlernen und durfte dabei wichtige Erfahrungen sammeln.

Von 1991 bis 1996 hatte ich die Gelegenheit, im Unternehmen meines Bruders, der damals schon Augenoptikermeister war, als Produktionsleiter zu arbeiten. Dies hatte den Vorteil, dass ich mich im Bereich der Brillenfassungs-Produktion spezialisieren und die einzelnen Schritte, die zur Herstellung einer Brillenfassung nötig sind, von Grund erlernen konnte. Im Jahr 1996 begann ich mit dem Besuch der Meisterschule, die ich im April 1998 erfolgreich abschloss.

Als frischgebackener Meister machte ich mich mit voller Liebe zu meinem Beruf keine 4 Wochen später mit meinem Optiker-Geschäft in Kronberg als Brillenmacher selbständig.

Seit 2006 bin ich auf die Fertigung von Naturhornbrillen spezialisiert. Im August 2012 folgte dann der Umzug der Eric Lauer Brillenmanufaktur nach Frankfurt in die Kaiserstraße.

Dem Material Büffelhorn bin ich als Brillenmacher bis heute treu geblieben – denn einmal Horn, immer Horn. Doch dabei allein sollte es nicht bleiben. Warum nicht auch mal ein anderes naturgewachsenes Material verwenden? Das war mein Gedanke im Sommer 2013. Holz bietet mit in seiner Vielfältigkeit an Strukturen und Farbvariationen die idealen Voraussetzungen, um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Nach relativ kurzer Zeit gelang es mir, Holzfassungen zu fertigen, die ebenso filigran waren wie meine Büffelhornbrillen. Aufgrund des großen Zuspruches unserer Kunden begannen wir 2014 mit dem Vertrieb unserer Kollektion an andere Optiker.